ich bin Diplom-Geophysikerin Sarah Herfurth, selbstständige Schreibberaterin, Autorin und Coachin.

Als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Landesforschungszentrum für Geothermie sammelte ich Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Messen und der Wissenschaftskommunikation gegenüber Laienpublikum.
Danach leitete ich ein Projekt zur Erforschung geothermaler Wässer  am Karlsruher Institut für Technologie, bevor ich 2016 ans Schreiblabor und in die Schreibdidaktik wechselte. In meinem dortigen Projekt Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren in der Physik entwickelte ich Seminare, beriet Studierende beraten und forschte zum wissenschaftlichen Schreiben in der Physik. Meinen Schwerpunkt weitete ich auf die gesamten MINT-Fächer aus.

Die Seminare Die Bachelor- und Masterarbeit in den MINT-Fächern gebe ich seit März 2021 als Honorardozentin.
Seit dem Sommersemester 2020 halte ich außerdem für die Dualen Hochschule Baden-Württembergs in Karlsruhe das Seminar Technisch-wissenschaftliches Arbeiten im Fachbereich Informatik.
Für das Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg lehre ich Wissenschaftliches Schreiben für Studierende der angewandten Naturwissenschaften und Technik .
In einer Kooperation mit Dr. Christian Hoffstadt coache ich seit Herbst 2020 Promovierende auf dem Weg zur fertigen Dissertation – Dissertation Sprint .

Meine Seminare zum wissenschaftlichen Schreiben bzw. zum Schreiben der Abschlussarbeit behandeln alle Themen, die entlang des Schreibprozesses auftauchen. Von der Zeitplanung über Ausdruck und Stil, vom Zitieren über die gelungene Einleitung ist alles enthalten, aber auch Schreibschwierigkeiten und deren Überwindung oder „Wie komme ich in den Schreib-Flow?“.

In der App chunkx können Sie spielerisch ausprobieren wie es um Ihre Kenntnisse in einigen der oben aufgeführten Themenfeldern bestellt ist.